daCi – das Kinder- und Jugendtanznetzwerk.

daCi Schweiz wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein Netzwerk von TänzerInnen, Tanzpädagogen, ChoreographInnen, Tanzförderern und Tanzinteressierten. Die Vereinigung engagiert sich für den Tanz bei Kindern und Jugendlichen – im Studio, in der Schule sowie im kulturellen und sozialen Umfeld.

Die Organsation daCi ist auf der ganzen Welt tätig. Viele Länder (darunter beispielsweise Kanada, Japan, Jamaica, Finnland, USA) sind Teil von daCi International, welche der UNESCO angehört. Auch die Schweiz ist seit 2000 Mitglied dieser internationalen Gemeinschaft und kann ihren Mitgliedern daher viele Vorteile bieten:

Alle drei Jahre findet eine internationale Konferenz statt, wo sich Vertreter aller Mitgliederländer treffen und gemeinsam eine Woche sowohl hinsichtlich der Forschung als auch der Praxis über den Tanz austauschen. 2018 war dieser Kongress in Australien, 2021 wird Kanada Durchführungsort sein. Neu in Planung ist auch eine europäische Konferenz alle drei Jahre. Unsere Mitglieder erhalten finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an den inspirierenden Kongressen, gleichzeitig wird auch der Zutritt zum internationalen Netzwerk gewährt.

Nicht nur international, sondern auch national agiert daCi engagiert: Jedes Jahr findet ein nationales Kinder- und Jugendtanzfestival statt, welches jeweils in einem anderen Kanton durchgeführt wird. daCi ermöglicht die kostenlose Anreise zum Festival sowie Verpflegung und unentgeltliches Video- und Fotomaterial für alle Teilnehmenden. Die Tanzschulen mit ihren Tanzklassen nehmen an diesem einzigartigen schweizweiten Austausch teil, welcher in Form einer gemeinsamen Aufführung der Öffentlichkeit präsentiert wird. Anmeldung

Tanzschule finden