TanzKultur Organisationen

Entdecke die Schweizer Tanzlandschaft und ihre überzeugenden, kulturellen Veranstaltungen tanzdisziplinärer Projekte. Die Vielfalt ist bemerkenswert und umfasst sowohl künstlerische als auch sozialorientierte Ausrichtungen.

Region

Stichwort

KIDS IN DANCE Too Cool To Cross

Kids in Dance
Wann: 16. Jun - 17. Jun
Wo: Rapperswil-Jona

Im Projekt «Too Cool To Cross» erforschen wir Momente des Sich-Begegnens und des Aufeinandertreffens.

Im Leben stehen wir immer wieder vor Hürden und Barrieren, werden gestoppt und ausgebremst. Manchmal verschliessen wir uns oder stehen uns selbst im Weg. Für das Kids in Dance Projekt «Too Cool To Cross» wirken wir dagegen an, öffnen uns, lernen einander wie auch uns selbst tanzend besser kennen und lassen unserer Energie freien Lauf. 14 Kinder und Jugendliche aus Rapperswil und Umgebung setzen diese Gefühle in diesem Tanzprojekt choreografisch-tänzerisch um.

Ein Jugendtanzprojekt von Viviane Tita & Sara Walker
In Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus Rapperswil-Jona: Aaron, Tabea, Nastassia, Daria, Alisa J., Alisa M., Meriem, Nadin, Anna, Alessandra, Karina, Daria, Helena, Zoe, Sophie

Showings:
Freitag, 16. Juni 2023 19.00 Uhr
Samstag, 17. Juni 2023 15.00 & 17.30 Uhr

Wo:
*ALTEFABRIK Rapperswil-Jona

Eintritt frei!

Tickets an der Kasse oder Reservation unter:

Credits
To Cool To Cross… ist eine Produktion von Kids in Dance in Koproduktion mit der *ALTEFABRIK / Gebert Stiftung für Kultur Rapperswil-Jona in Zusammenarbeit mit Jump-in – Kinder- und Jugendarbeit Rapperswil-Jona. Unterstützt durch: DROSOS STIFTUNG, Bundesamt für Kultur, Amt für Kultur St. Gallen, Rapperswil-Jona / Ortsgemeinde Rapperswil-Jona, Landis & Gyr Stiftung, Stiftung Corymbo, Else v. Sick Stiftung, Migros Kulturprozent Ostschweiz, E. Fritz und Yvonne Hofmann-Stiftung, ZürichSeeLinth

zur Website Flyer PDF

Abschlussfest Schule Holderbach

Wann: 22. Jun
Wo: Zürich, Hotel Kronenhof Zürich-Affoltern

Abschlussfest der 5. Klassen

Dancing Classrooms nimmt Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Primarschulklasse mit auf eine Reise durch die Welt der Tänze. Innerhalb von 10 Wochen lernen die Kinder als ganze Klasse 7 Gesellschaftstänze (Merengue, Rumba, Foxtrott, Swing, Tango, Walzer und Polka) und 2 Linedances.

Höhepunkt des Programms bildet die Aufführung vor Publikum am Abschlussfest.

Donnerstag, 22. Juni 2023, 19.00 Uhr

Wann: 24. Jun
Wo: Theater Winterthur

«fussspuren» sind die jährlichen Sommervorstellungen und ein Höhepunkt des Schuljahres aller Schülerinnen und Schüler der Tanz Akademie Zürich.

Ticket kaufen

Erstmals an der taZ zu sehen sein werden Ausschnitte aus den Balletten «Napoli» von August Bournonville und «Valse Fantaisie» von George Balanchine, sowie drei zeitgenössische Werke, neu kreiert für unsere Schule von international-renommierten Choreograf:innen: "Only the Window" von Ihsan Rustem, "On the Verge of Ascending" von Jon Ole Olstad und "Looking for Starlings" von Neel Verdoorn. Präsentiert wird ausserdem "Traces," ein Duett von der angehenden Direktorin des Zürich Ballett, Cathy Marston.

Wann: 25. Jun
Wo: Theater Winterthur

Abschlussfest Schule Schützenmatt

Wann: 26. Jun
Wo: Aesch, Turnhalle Schule Schützenmatt

Abschlussfest der 4. und 6. Klasse

Während 10 Wochen lernen die Kinder der 4. bis 6. Primarschulklasse im Programm von Dancing Classrooms verschiedene Gesellschaftstänze und Line Dances.

Zum Abschluss zeigen die Schülerinnen und Schüler bei einer Aufführung dem Publikum ihr tänzerisches Können.

Montag, 26. Juni 2023, 17.00 Uhr

Abschlussfest Schule Kolbenacker

Wann: 26. Jun
Wo: Zürich-Seebach, Turnhalle Schulhaus Kolbenacker

Abschlussfest der 5. Klassen

Dancing Classrooms ist ein pädagogisches Tanzprogramm für Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und zwölf Jahren. Unabhängig von ihrer Tanzerfahrung erlernen sie als ganze Klasse Gesellschaftstänze und Line Dances.

Am Abschlussfest führen die Kinder vor, was sie während den 10 Wochen gelernt haben.

Montag, 26. Juni 2023, 19.00 Uhr

Abschlussfest Schule Kilchberg

Wann: 29. Jun
Wo: Kilchberg, Turnhalle Schule Kilchberg

Abschlussfest der 4. Klasse

Höhepunkt des Programms bildet die Aufführung vor Publikum am Abschlussfest.

Donnerstag, 29. Juni 2023, 19.00 Uhr

Wann: 08. Jul
Wo: Opernhaus Zürich

Sommertanzwoche

Wann: 16. Jul - 23. Jul

Tanzferien in Davos

Ticket kaufen

Tanzen Sie gemeinsam als Paar durch den Davoser Sommer. Es erwarten Sie neben täglichen Tanzstunden in den Tänzen Discofox, Boogie, Langsamer Walzer, Cha Cha Cha und Slowfox ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten im und um das Sunstar Hotel Davos. Kombinieren Sie Ihre Freude am Tanzen mit Erholung und Genuss im Bündner Bergsommer.

Verbringen Sie eine unvergessliche und erlebnisreiche Tanzwoche mit der Urlaubs-Tanzschule «Tanz & More Werner Dietrich».

UNTERRICHTETE TÄNZE

Discofox, Boogie, Langsamer Walzer, Cha Cha Cha, Slowfox im gehobenen Tanzniveau, AGIMOBIL (Tanzgymanstik) und LineDance.

Wir bieten in dieser Tanzwoche bis zu vier Leistungsgruppen an (Anfänger, Fortgeschrittene, gehobenes Tanzniveau 1 und 2). Die Gruppen werden je nach Niveau passend zusammengestellt. Soweit es aus Platzgründen möglich ist, können Sie gerne auch an weiteren Tanzstunden teilnehmen!

Vitaltanztage

Wann: 01. Oct - 06. Oct

Gesund bewegen

Ticket kaufen

Die Vitaltanztage bieten nicht nur die klassischen Tanzstunden, sondern auch Informationen zu speziellen Themenschwerpunkten im Einklang mit den verschiedenen Tänzen. Diese Themenschwerpunkte beinhalten eine Mischung zwischen Theorie und Praxis und sollen Lust auf mehr machen.

UNTERRICHTETE TÄNZE

Rumba, Foxtrott/Quickstep, Cha Cha Cha, Tango, erlebnisTANZ-Programm, AGIMOBIL (Tanzgymanstik) und LineDance.

Wir bieten in dieser Tanzwoche klassischen Paar-Tanzunterricht (Anfänger und Fortgeschrittene im Wechsel) sowie Tanzgymnastik an. Weitere Highlights: freies Tanzen im Tanzlokal zur Live Musik, Wanderungen in der Bündner Bergwelt sowie diverse Vorträge zum Thema Tanz und Gesundheit.

Herbsttanzwoche

Wann: 08. Oct - 15. Oct

Schwungvoll durch den goldenen Davoser Herbst

Ticket kaufen

An den abwechslungsreichen Herbsttanztagen bewegen Sie sich zu rassigen Rythmen in entspannter Atmosphäre. Alleine bei der Tanzgymnastik «AGIMOBIL», beim LineDance sowie «erlebnisTANZ-Programm» oder als Paar beim Discofox, Boogie, Tango, Rumba
und Slowfox.

Verbringen Sie unvergessliche und erlebnisreiche Tanztage mit der Urlaubs-Tanzschule.

UNTERRICHTETE TÄNZE

Discofox, Boogie, Tango, Rumba, Slowfox im gehobenen Tanzniveau, erlebnisTANZ-Programm, Rounds, Squares Kontras, AGIMOBIL (Tanzgymnastik) und LineDance.

Wir bieten in dieser Tanzwoche bis zu drei Leistungsgruppen an (Anfänger, Fortgeschrittene, gehobenes Tanzniveau). Die Gruppen werden je nach Niveau passend zusammengestellt. Soweit es aus Platzgründen möglich ist, können Sie gerne auch an weiteren Tanzstunden teilnehmen.

Dancecamp 2023

daCi Schweiz
Wann: 18. Oct - 21. Oct
Wo: Trogen

Vom 18. – 21. Oktober 2023 organisieren wir ein Tanzlager für Tanzbegeisterte im Alter von ca. 10-16 Jahre in den Herbstferien.

Ticket kaufen

Im Appenzellischen Ausserrhoden werden wir im Pestalozzidorf, umgeben von einer fantastischen Aussicht, jeden Tag am Vor- und Nachmittag Tanzunterricht abhalten. Am Samstag findet im Anschluss die Abschlussshow für Familien statt. Die Teilnehmenden werden vollumfänglich während den vier Lagertagen betreut und erhalten 14 Stunden Tanzunterricht durch kompetent ausgebildete Tanzlehrpersonen. Das Essen wird frisch vor Ort vom Pestalozzidorf für uns zubereitet. Abwechslungsreiche Abendprogramme runden die Aktivitäten ab.