Susanne Varisco

Leitung der Geschäftsstelle / Vorstandsmitglied

Tanzen ist seit meiner frühen Kindheit ein Lebenselixier für mich. Kein bestimmter Tanz war Thema. Ich liebte viele Arten der Musik und genoss es, diese durch meinen Körper fliessen zu lassen -abzutanzen – jederzeit und überall. Mit Tanzunterricht in Lateintänzen startete ich mit einem KV-Kollegen. Jugendliche Freiheit und der Wille, als Turniertänzer*innen Erfolg zu haben, brachte uns sehr bald in die vordersten Ränge der Schweizer Meisterschaften. Beruf und Reisen liessen das Tanzen als Sport in den Hintergrund treten. Erst nach einer erfüllten Familienzeit, mit einem Gutschein für Tanzstunden! erwachte meine Passion für Tanzen wieder neu. Intensives Training bei bestausgewiesenen Trainern im Ausland brachte in kurzer Zeit den angestrebten Erfolg auf dem internationalen Tanzparkett in den Standard-Tänzen. An überwältigenden Turnieren im Ausland, in Italien 10‘000 Tänzer*innen und mehr, erhielten wir Einblick in die schillernde Vielfalt der Tanzarten und die Erkenntnis, dass sich die Tanzszenen gegenseitig unglaublich bereichern können und sollen. Mit dieser Mission, Einfühlungsvermögen für die mannigfaltigen Bedürfnisse der Tanzszene und in Führungspositionen entwickelten Erfahrungen, leite ich seit 2007 die Geschäftsstelle der TanzVereinigung Schweiz TVS.

“Tanzen ist eine einzigartige Energiequelle”
Interview mit Susanne Varisco, Leiterin Geschäftsstelle TanzVereinigung Schweiz TVS
Dietlikon, August 2022