Klassischer Tanz

Als klassischer Tanz wird von Musik begleiteter klassischer künstlerischer Bühnentanz bezeichnet, der oft vom Zeitgenössischen Tanz, Modern Dance oder Tanztheater unterschieden wird. Im Besonderen kann der Begriff auch folgende Bedeutungen haben: Eine Tanzvorstellung auf einer Bühne zu Musikbegleitung, wobei die Darbietung hauptsächlich aus Tanz besteht oder Teil eines grösseren Werkes (Oper, Operette, Musical) sein kann. Eine Kunstform/Sparte am Theater neben Oper, Schauspiel und Konzert. Ein Bühnenwerk, bei dem der Tanz im Mittelpunkt steht. Musik, die als Begleitung für Bühnentanz geschrieben wurde. Traditionellerweise versteht man unter einem klassischen Ballett ein Handlungsballett. Auf Grundlage eines Librettos werden eine Musikkomposition und eine Choreografie erschaffen. Hinzu kommen Bühnenbild, Requisiten und Kostüme. Der Tanz selbst besteht aus Körperbewegungen im Raum, Gestik und Mimik.

Stichwort

Umkreis