Praktisches Wissen und Rabatte

Dank Ihrer Mitgliedschaft bei der TanzVereinigung Schweiz TVS wissen Ihre Kundinnen und Kunden bzw. deren Krankenversicherer, was sie bekommen. Denn eine TVS-Mitgliedschaft steht für Qualität im Tanz und eine gute Betriebsführung. Wir stärken Ihnen den Rücken und halten Sie auf dem Laufenden.

Unsere Kernwerte, unsere Kernstärke

Wer Tanz unterrichtet, hat sich für eine verantwortungsvolle Aufgabe entschieden. TVS zeichnet sich als Vereinigung aus, die alle Tanzstile, Niveaus und Unterrichtsformen gleichermassen respektiert und fördert. Die TVS-Mitglieder haben gemeinsam, dass sie Wert auf Qualität legen und ihnen Offenheit und Leidenschaft für den Tanz wichtig sind. Zeigen Sie Ihrer Kundschaft, auch potentiellen Kunden und den Krankenversicherern, dass Sie Ihre Geschäftspraktiken nach definierten Kernwerten richten.

Wir sind von Krankenkassen anerkannt. Zeigen wir das!

Durch Ihre TVS-Mitgliedschaft ist Ihre Tanzschule bei namhaften Krankenversicherern anerkannt und Ihre Kund:innen profitieren somit von Tanzförderbeiträgen.
Jetzt die TVS-Marke "Krankenkassen anerkannt" herunterladen und auf Ihrer Webseite veröffentlichen. Verlinken Sie die Grafik mit der TVS-Webseite.

Ihre Tanzschule ist ein Unternehmen

Wir tanzen aus Leidenschaft und unterrichten mit Freude – und plötzlich merken wir, dass wir ein Unternehmen führen, vielleicht sogar mit Angestellten. Höchste Zeit, eine gute Betriebsführung sicherzustellen. Die häufigsten Fragen rund um die Leitung eines KMU finden Sie in den FAQ.

Der TVS-Newsletter für Tanzanbieter:innen

Mit den danceschool-News von TVS halten wir Sie auf dem Laufenden. Der kompakte Newsletter erscheint rund sechs Mal pro Jahr auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Wir informieren Sie über Neues aus der Welt des Tanzens und Themen, die für Sie als Tanzanbieter:in wichtig sind.

Rabatt auf Inserate

Pensionskasse für Kulturschaffende

Die TanzVereinigung Schweiz TVS ist Mitstifterin der Charles Apothéloz-Stiftung CAST, einer Pensionskasse für Kulturschaffende. TVS-Mitglieder können sich als Selbständigerwerbende, Arbeitnehmer:innen oder Arbeitgeber:innen bei der CAST versichern.

Die Pensionskasse ist als berufliche Vorsorge eine Ergänzung zur ersten Säule (AHV, IV). Sie gewährt zusätzlich zur AHV eine Altersrente, zusätzlich zur IV eine Invalidenrente und im Todesfall Leistungen an Hinterbliebene. Die Beiträge an eine Pensionskasse können von den Steuern abgezogen werden.

Infoblatt CAST-Vorsorge
Charles Apothéloz-Stiftung CAST

SUISA-Rabatt für Musiknutzung im Unterricht sowie an Veranstaltungen im eigenen Lokal

SUISA verwaltet in der Schweiz die Urheberrechte an musikalischen Werken des Weltrepertoires. Die öffentliche Nutzung von Musik ist entschädigungspflichtig. Aufgrund Ihrer TVS-Mitgliedschaft profitieren Sie von 30 Prozent Rabatt auf Abgaben für die Nutzung von Musik während des Unterrichts (Gemeinsamer Tarif Lektionen GT L) sowie Tanzschulen bis zu max. 25 Prozent Rabatt auf den Tarif GT H (Musiknutzung bei Tanzveranstaltungen im eigenen Lokal) - PDF "Informationen Tarif GT H"

Diverse Tarife SUISA

Digitales Termin- & Ressourcenmanagement

Beyond Software ist ein Termin- und Ressourcen-Management-Programm, welches gezielt auf die Bedürfnisse von Tanzschulen ausgerichtet ist. Über 20 Jahre war Felix Stadelmann selbst Tanzschulinhaber und weiss damit über den reibungslosen Ablauf eines Tanzschulbetriebs bestens Bescheid. TVS-Mitglieder erhalten 10 Prozent Rabatt auf die Monats- oder Jahrespauschale für die Nutzung der Software.

Beyond Software: Tanzschulverwaltung

Günstiger versichert im TVS-Kollektiv

Die emmental versicherung ist eine Kundengenossenschaft und setzt auf solides Versicherungshandwerk in den ländlichen Gebieten der Schweiz. KMU, Private und Landwirte zählen auf sie – seit 1874. Neu versicherten Tanzanbietern schenkt die emmental versicherung einen Teil der ersten jahresprämie.

Weitere Informationen finden Sie in der Informationsbroschüre für Tanzschulen und auf der Webseite der emmental versicherung.