Walter Varisco

Partnerschaften / Präsident

Schwofen war bereits in der Sekundarschule bei mir hoch im Kurs. In der Tanzschule von Walter Kaiser war ich im meinen Jugendjahren Dauergast. Vor allem begeisterten mich die Lateinamerikanischen Tänze. Das Turniertanzen war die logische Folge. Intensives Training wurde bald mit Finalplätzen an den Schweizer Meisterschaften belohnt. Das Tanzen beanspruchte den grössten Teil meiner Freizeit und die Anforderungen im Beruf wurden immer grösser, sodass das Tanzen in den Hintergrund trat. Viele Jahre später entfachte ein Gutschein für Tanzstunden bei Reginald Borrow meine Tanzbegeisterung für die Standardtänze. Mit meiner Frau und Tanzpartnerin ertanzte ich 6-mal den Schweizermeistertitel und bei internationalen Turnieren regelmässig Finalplätze. Lange Jahre war ich Präsident des STSV Schweizer Tanzsport Verband. Im Fokus meiner Präsidentschaft lag die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Tanzverbänden. Mir war immer klar, dass sich die Tanzszene Schweiz nur vereint erfolgreich positionieren kann. In diesem Sinne schaffte ich als Präsident der Swiss Dance Sport Federation SDSF die Integration weiterer Verbände. Ein ebenso grosses Anliegen war mir, das Tanzen als gesundheitsfördernde Massnahme durch die Krankenversicherungen anerkennen zu lassen. Mit der Gründung der TanzVereinigung Schweiz TVS im Jahr 2006 und der Partnerschaft mit der SWICA Gesundheitsorganisation, konnte ich meine Vision umsetzen.